Vorstandsmitglied Jenny Reissig erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

Bundes Arbeits- u. Sozialminister Hubertus Heil überreichte Jenny Reissig im Dorftreff MOSAIK im Namen von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz am Bande. Den Vorschlag unterstützten parteiübergreifend Institutionen der Doppelgemeinde sowie der Niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil.

Nicht nur in unserem SPD-Ortsverein ist sie aktiv. Seit ihrer Jugend engagiert sie sich ehrenamtlich. 1989 übernahm sie den Vorsitz des Ortsvereins und in ihrer 24jährigen Führung verdoppelten sich die Mitgliederzahlen und 2001 stellte die SPD mit Ihr die erste Bürgermeisterin in der Gemeinde. 15 Jahre lang gestaltete sie die Dorfgemeinschaft und trug erheblich zur positiven Entwicklung der Gemeinde bei. Stets hat sie ein offenes Ohr für die Bürger.

Durch ihr Mitwirken hat die Gemeinde einen eigenen Kindergarten. In den 8 Jahren Dorferneuerung konnte sie Fördermittel für die Erweiterung der Grundschule binden, neue Friedhofskapellen entstanden, Straßen wurden saniert und Bürger haben für Restaurierungsarbeiten Fördermittel erhalten.

Gemeinsam mit den Vereinen wurden die Dorfjubiläen 700 Jahre Ehra und 444 Jahre Lessien organisiert und gefeiert. Bei den Vertragsverhandlungen für den geplanten Windpark hat sie für die Bürger der Gemeinde gekämpft.

1991 – 2006 vertrat Jenny unsere Region schon einmal im Kreistag. Neben Umweltausschussvorsitz, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, und Mitglied im Kreisausschuss, übernahm sie in dieser Zeit auch Verantwortung im Fraktionsvorstand.

In seiner Laudation beschrieb Bundesminister Heil Jenny Reissig als eine einzigartige Persönlichkeit, die aus einer Mischung aus Tatkraft, Verstand und großem Herzen besteht. Aus Mitgefühl lässt sie Taten entstehen und „geht nicht, gibt´s nicht“ ist eines ihrer Lebensmottos.

Besondere Würdigung verdient ihr Engagement bei der Integration von Geflüchteten, die seit 2015 in der Wohnanlage in Lessien untergebracht sind. Sie ist von Anfang an Motor, wenn es um gegenseitige Akzeptanz der Menschen mit und ohne Migrationshintergrund geht. Für diesen unermüdlichen Einsatz wurden sie und der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. dessen Vorsitzende sie seit Gründung 2015 ist, schon mit diversen Preisen und Fördergeldern bedacht.

Heil betonte, dass sie die Fähigkeit hätte, Menschen zu motivieren. Vorleben -sich nicht wegducken und immer für die eigene Überzeugung eintreten, das lebt sie.

Die Ehrung gibt Jenny Reissig an alle Wegbegleiter, die sie bisher unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen werden, weiter. Sie sei zwar der Motor, aber ohne Benzin läuft auch der nicht. Und das Benzin sind die vielen Ehrenamtlichen in der Dorfgemeinschaft.

Der Ortsverein freut sich auf noch viele gemeinsame Jahre im Vorstand und gratuliert ganz herzlich zu der hohen und verdienten Auszeichnung.

15. Juni 2021
Kirsikka Lansmann