SPD Ortsverein Ehra-Lessien: Landtags- und Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit Ehrenamtlichen und Gewerbetreibenden in Ehra-Lessien

Einigen Aufmerksamen wird es aufgefallen sein, dass am letzten Mittwochnachmittag eine kleine Truppe von Fahrradfahrern kreuz und quer in Ehra und Lessien unterwegs war. Besonderer Hingucker war vor allem das Lastenfahrrad von Tobias Heilmann mit eingebauter Getränkeversorgung, also genau richtig für diesen heißen Nachmittag. Denn die Besucher, alle samt SPD-Kandidaten für die anstehenden Kommunal- und Bundestagswahlen, absolvierten den Nachmittag ein anstrengendes und vielfältiges Programm.

Tobias Heilmann, Landtagsabgeordneter in Hannover, Falko Mohrs, unser Bundestagsabgeordeter in Berlin sowie Wieland Bartels, der SPD-Kandidat für den neuen Samtgemeindebürgermeister waren gemeinsam mit Jenny Reissig, unserer Spitzenkandidatin für den Kreistag, Peter Albrecht, unserem Bürgermeisterkandidaten für Ehra-Lessien und Sven Grabowski, dem Ortsvereinsvorsitzendem, waren gemeinsam unterwegs. Sie hatten sich den Nachmittag Zeit genommen, um mit Ehrenamtlichen aus den Vereinen sowie mit Gewerbetreibenden aus Ehra-Lessien ins Gespräch zu kommen.

Landtagsabgeordneter Tobias Heilmann auf seinem Lastenfahrrad.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der örtlichen Vereine und Verbände. Die Kandidaten besuchten den Förderverein Kindergarten und Schule, den Sozialverband, den Sportverein, die beiden Schützenvereine sowie mit Pastor Helmut Kramer. Vor allem Zuhören war angesagt: So wurde über die soziale und gesellschaftliche Bedeutung der Vereinsarbeit im Dorf berichtet, die fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen wird. Denn, was wäre unsere Freizeit und unsere Dorfgemeinschaft ohne Vereine und gemeinsamen Aktivitäten? Einen Vorgeschmack davon haben wir in der Coronazeit bekommen, als all dies nicht möglich war. Wichtige Themen der Vereine sind u.a. anstehende Sanierungsbedarfe oder fehlender Nachwuchs in der Vorstandsarbeit. Immer wieder kam auch das Thema Ganztagsbetreuung Grundschule auf, deren Konzept unter anderem auf Kooperation mit den Vereinen sowie auf ehrenamtliches Engagement setzt. Eine wichtige Frage in den nächsten Monaten und Jahren wird sein, wie die Vereine mit den kommenden Herausforderungen zurechtkommen können und wie die politisch Verantwortlichen in Gemeinde, Samtgemeinde oder Kreis diese wichtige Arbeit erleichtern und unterstützen können.

Treffen mit dem Förderverein Kindergarten und Schule auf dem Schulhof in Ehra-Lessien

Nachdem am Nachmittag die Vereine im Vordergrund des Besuchs standen, richtete sich die Abendveranstaltung an die örtlichen Gewerbetreibenden. Leider konnten der Einladung zu dieser Gesprächsrunde nur wenige folgen, was unter anderem an der kürzlich begonnenen Urlaubszeit lag. Nichtdestotrotz kam es zu einem sehr anregenden und konstruktiven Austausch. Bemängelt wurde vor allem der hohe bürokratische Aufwand für handwerkliche Klein- und Kleinstunternehmen. Eine Vielzahl an steuerlichen Auflagen und teilweise komplizierte Zertifizierungsverfahren machen den haupt- und nebenberuflichen Gewerbetreibendende die Arbeit schwer und damit teilweise für den Nachwuchs unattraktiv. Diskutiert wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls die Ausbildungssituation im Handwerk sowie die Schwierigkeit, betriebliche Nachfolger zu finden.

Insgesamt waren die Treffen und die Gespräche überaus anregend, sachbezogen und informativ. Die Kandidaten haben viel input von der Basis mitgenommen, Sorge und Nöte, aber auch einige ganz praktische und pragmatische Vorschläge von Bürgerseite. Fazit von allen Seiten ist, bei den wichtigen Themen weiterhin im Gespräch zu bleiben und gemeinsam an Lösungen und Verbesserungen zu arbeiten. Eine große Chance sieht der stellvertretende Bürgermeister Peter Albrecht in dem Programm „Dorfregion“, für das Ehra-Lessien in diesem Jahr den Zuschlag erhalten hat. Dadurch, so Albrecht, ergeben sich vielfältige Fördermöglichkeiten, um Ehra-Lessien in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam zu gestalten.

4. August 2021
Kirsikka Lansmann