Chancen durch das Biosphärenreservat Drömling

Das künftige Biosphärenreservat Drömling wird eine Fläche von  ca. 38.500 ha umfassen. Davon befinden sich 34.000 ha in Sachsen-Anhalt (88 %) und 4.500 ha in Niedersachen (12 %) in den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt und der Stadt Wolfsburg.

Am 12.06.2019 wurde zwischen den Ländern Niedersachsen und Sachsen-Anhalt eine Verwaltungsvereinbarung zur Erarbeitung eines gemeinsamen Antrages zur UNESCO Anerkennung getroffen.

Im November 2019 beschließt das Volkswagenwerk und die Autostadt seine Unterstützung, am Projekt Biosphärenreservat Drömling mitzuarbeiten.

Im September 2021 soll die Antragstellung von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bei der UNESCO erfolgen.

Die  Ziele des Projektes sind u.a.

Mit den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt, der Stadt Wolfsburg und dem VW-Werk sowie der Autostadt in Wolfsburg haben sich schon potente Partner die Entwicklung der Drömlingsregion auf die Fahnen geschrieben.

Jetzt sind die anderen Anrainergemeinden wie Brome, Parsau, Rühen und Tülau aufgerufen, die Entwicklungschancen zu nutzen. Der Land-kreis Gifhorn sieht in einer Beteiligung der Kommunen eine einmalige Chance für die Entwicklung der Gemeinden durch wirtschaftliche Impulse und Verbesserung der Infrastruktur durch Förderprogramme.

Partnergemeinden und Partnerbetriebe der Wirtschaft können gleichermaßen profitieren durch:

Entwicklung regionaler Ansätze bei den landwirtschaftlichen Produkten und der Gastronomie. Nutzung des großen Potenzials, zukünftig gebietsbezogene, regionale Produktion und Vermarktung herauszustellen und darauf basierend neue gebietsbezogene Produkte zu entwickeln.

z.B. für die Produkte wie Rindfleisch, Gänse, Äpfel, Honig,

„Drömlings Strohschwein“, etc.

Gemeinden entwickeln Infrastrukturen für einen sanften Tourismus wie Rastplätze, Ladestationen, Stellplätze für Wohnmobile, Rad- und Wanderwege mit Beschilderung, Herausstellen der Sehenswürdigkeiten.

Einbindung der Gastronomie und Entwicklung des Tourismusgewerbes.

Durch einen gesunden Mix der regenerativen Energieerzeugungen durch Biogas, Photovoltaik und Windenergie als Modellregion könnte sich die Samtgemeinde klimaneutral und weitestgehend autark entwickeln.

Initiativen

Landkreis und Kommunen sind gefordert, durch geeignete, konkrete Maßnahmen unter Nutzung von Fördermöglichkeiten eine positive Entwicklung zu initiieren.

Bildung einer länderübergreifenden LEADER-Region Drömling.

Beispiele:

Der Landkreis